top of page

Grüezi :-)

Mein Name ist Yvonne Theus-Graf.

Ich bin 48 Jahre alt, seit über 20 Jahren verheiratet, habe 3 wunderbare Kinder (22, 20 & 16), Hund, Katzen, Schildkröten & Bienenvölker, wohne und wirke in Tamins, Graubünden.

Geboren wurde ich in Chur (Graubünden, Schweiz). Meine Kinder- und Jugendjahre durfte ich in der Surselva (Bündner Oberland) in einem kleinen rätromanischen Bergdorf nahe bei Obersaxen verbringen.

Bevor die Bach-Blüten mein Seelenfeuer geweckt haben, spielte sich mein Leben (seit meiner Geburt) in der Gastronomie (Hotellerie, Restaurant, Bar) ab. Das hiess für mich: täglicher Kontakt mit vielen unterschiedlichen Menschen, ob ich wollte oder nicht.., Psychologie von Klein auf..

Nebst der Gastronomie hielt ich mich fast ausschliesslich in der Natur auf, was bis heute in mir nachklingt..


Die Psyche des Menschen (und der Tiere) interessierte mich schon immer.

Die Natur, vor allem der Wald, die Bäume und die Kräuter, ebenso.

Das Wissen (der Geist), dass die Psyche (die Seele) und die Physe (der Körper) zusammenhängen, erlangte ich aufgrund meines starken Rückenleidens. 2 Bandscheibenoperationen innert kurzer Zeit (2011 & 2013) sowie meine persönliche, intensive Lebensgeschichte machte mir den Weg zu den Bach-Blüten, zu Paracelsus und zu den Heilkräutern frei... 

Seit dem Jahre 2012 beschäftige ich mich täglich mit Fragen/Fakten der

physischen sowie psychischen Gesundheit.

Aus-/Weiterbildungen

2024 Trauerseminar, Begleitung von trauernden Menschen (FSB, Romanshorn)

2023 Lehrgang Psychologische Beraterin FSB (FSB, Julia Onken, Romanshorn)

2023 Numerologie Grundkurs 1 & 2, Sam Hess, Luzern

2022 Ausbilderin/Kursleiterin mit SVEB 1 Zertifikat (Onken Academy, Maja Onken, Uster)

2021 zert. Beraterin für Paracelsus-Medizin & Heptopathie (Phytomed, Bern)

2020 Medizinrad Jahresausbildung (Daniela Rupp, Davos)

2019 Psychologie-Semester (FSB, Julia Onken, Romanshorn)

2019 Psychologische Gesprächsführung und Kommunikation (FSB, Julia Onken, Romanshorn)

2018 zert. (Heil-)Kräuterfachfrau mit phytotherapeutischer Ausbildung SIP (Martin Koradi, Winterthur)

2017 Anerkennung Komplementärtherapeut Naturärzteverein Schweiz (NVS), SPAK Qualitätslabel

2017 Fortsetzungs- /Intensivseminar Paracelsus-Medizin, (Instituto Almac, Alicante/Spanien)

2015 Basis-Ausbildung psychologische Astrologie (Regina Casanova, LAS, Chur)

2015 zert. Therapeutin in moderner Paracelsus-Medizin (Instituto Almac, Dra. Dane & Dr. Corty, Alicante/Spanien)

2014/15/16/17 laufende Weiterbildung in ganzheitlichem Heilen nach Paracelsus (Phytomed, Bern)

2013 Initiation/ Basis-Seminar "Der Weg des Shamanen" (Daniela Rupp, Davos)

2013 zert. medizinische Basis-Ausbildung (bgs Chur)

2012 Ganzheitliche Lebensberaterin (terrafloris, Regula Zwicky, Altnau)

2012 Dipl. Bach-Blütentherapeutin (terrafloris, Regula Zwicky, Altnau)

2012 spirituelle Psychologie (terrafloris, Regula Zwicky, Altnau)

2006 Dipl. Betriebsleiterin Gastronomie (Gastrosuisse)

seit 2001 tägliche Aus- & Weiterbildung als Mami & Familienmanagerin ;-)

1999 Wirte-Patent (Gastrosuisse)

1996 Lehrabschluss Kaufmännische Angestellte Grundbuchamt

Im Jahre 2012 habe ich die 1 Jahr dauernde Ausbildung zur dipl. Bach-Blütentherapeutin abgeschlossen sowie parallel dazu die Ausbildung in spiritueller Psychologie. Dies erlaubt es mir, mich

Ganzheitliche Lebensberaterin zu nennen.

Seit 2014 bilde ich mich fortlaufend in ganzheitlichem Heilen nach Paracelsus aus. 2015 folgte die Zertifizierung als Therapeutin in moderner Paracelsus-Medizin und im Jahre 2016 die Aufnahme bei der Naturärztevereinigung Schweiz (NVS).

Als A-Mitglied des NVS (Naturärzte Vereinigung Schweiz) bin ich von diversen Krankenkassen anerkannt.

bottom of page